Die pk components, oder wie wir gerne sagen "die pk", ist ein Spezialist in der Distribution von elektromechanischen und passiven elektronischen Bauelementen im Markensegment.
Wir beliefern die elektrotechnische Industrie in den unterschiedlichsten Branchen von Start-Ups bis zum Hidden Champions und namhaften Unternehmen.
Unser Auftrag
Wir möchten mit den neuesten Produkten und Lösungen unserer Hersteller die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden nachhaltig steigern.
Unsere Schwerpunkte
Die Umsetzung unseres Anspruches gelingt uns mit der kontinuierlichen Kommunikation der neuesten Entwicklungen und Themen unserer Herstellern und Lieferanten.
Die besten Erfolge haben wir, wenn wir beratend und gemeinsam mit unseren Lieferanten in den Projekten unserer Kunden mitwirken können. Gemeinsam mit unseren Herstellern erarbeiten wir laufend neue Fokusthemen, die aktuelle Aufgabenstellungen im Markt betreffen und zu optimaleren Applikationen führen.
Mit der erworbenen Spezialisierung können wir genau die Lösungen herausarbeiten, die unsere Kunden in ihrem Wettbewerbsvorteil unterstützen. Die Ergebnisse äußern sich in Platzersparnisse, Leistungssteigerungen, Kostenreduzierungen, Servicefreundlichkeit, Zuverlässigkeit und vielen anderen Optimierungen. Wichtig ist uns, dass wir dieses Angebot beim lokalen Mittelstand genau so in den Fokus rücken können wie bei größeren Kunden.
Unser Vertrieb ist dezentral in Verkaufsbüros organisiert, um den regionalen Gegebenheiten möglichst zu entsprechen und Wege zu minimieren. Der persönliche Kontakt wie auch die Präsenz vor Ort ist ein zentraler Baustein unserer Philosophie in der Betreuung und Beratung unserer Kunden.
So ist es nur konqequent, logistische Konzepte für unsere Kunden rasch umsetzen zu können. Diese beinhalten alle gängigen Bausteine bis hin zu einer automatisierten Belieferung über eine EDI-Anbindung.
5
Die pk ist
mit 5 Verkaufsbüros
in Deutschland präsent
28
Die pk hat
28 Hersteller
im Programm
65
Die pk hat 65
Mitarbeiter, davon sind
33 im Vertrieb
1.300
Die pk hat mehr
als 1.300
aktive Kunden
Unsere Richtlinien
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat die Verantwortung für die Qualität ihrer und seiner Arbeit. Ist die Qualität der Arbeit gut, ergibt sich zwangsläufig eine Zufriedenheit bei allen am Ablauf Beteiligten, wie bei der Mitarbeiterin und dem Mitarbeiter selbst, unseren Kunden, Lieferanten sowie Kollegen und weiteren Akteuren.
Diese Belange sind in der Auswirkung mit der Verbesserung und Effizienz gleichzusetzen und ergeben nur geschlossen eine positive oder negative Bilanz in der Veränderung. Was wir immer nach technischer Möglichkeit oder wirtschaftlicher Vertretbarkeit berücksichtigen müssen, ist:
- Der ganzheitliche Verbrauch von Ressourcen oder Verschleiß
- Verhütung von Umweltbelastungen, Vermeidung umweltkritischer Substanzen und Verbesserung der umweltorientierten Leistung
- Verwertung nach Benutzung und Entsorgung
Zusammengefasst sind es drei wesentliche Bestandteile, die Qualität ausmachen:
- Die richtigen Dinge bearbeiten oder entscheiden
- Die Dinge richtig bearbeiten oder entscheiden
- Die Dinge kontinuierlich verbessern
Wenn wir tätig sind, achten wir darauf, dass wir:
- Keine Fehler annehmen
- Keine Fehler machen
- Keine Fehler weitergeben
Wir vermeiden dabei:
- Verschwendung
- Unregelmäßigkeiten
- unsinnige Arbeit